Freitag, 12. September 2008

PALERMO SHOOTING von Wim Wenders mit Toter Hose Campino und Dennis Hopper

Heißes Filmtrio:
PALERMO SHOOTING von Wim Wenders mit Toter Hose Campino und Dennis Hopper startet am 20. November 2008.

Wim Wenders hatte lange schon Lust, mit Campino, dem Leadsänger der Toten Hosen, für die Kinoleinwand zusammen zu arbeiten. Mit PALERMO SHOOTING schrieb Wenders dem Freund die Hauptrolle auf den Leib und drehte zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder einen Spielfilm in Deutschland und Europa. PALERMO SHOOTING feierte Weltpremiere bei den Filmfestspielen in Cannes 2008, wo er im Wettbewerb lief. Der Film wurde vom Premierenpublikum mit Standing Ovations gefeiert und kommt nun am 20. November 2008 in einer kürzeren, von Wim Wenders im Anschluss an Cannes neu geschnittenen Fassung in die Kinos.
Finn (Campino) lebt als erfolgreicher Photograph ein gleichermaßen prominentes wie hektisches Leben in der Rheinmetropole Düsseldorf. Seine Nächte sind ruhelos, sein Mobiltelefon steht nie still, und die Musik im Kopfhörer ist sein wichtigster Begleiter. Als seine Existenz nach einem Modeshooting mit Milla Jovovich urplötzlich aus den Fugen gerät, lässt Finn kurz entschlossen alles hinter sich. Er fliegt nach Palermo und lässt sich durch die Altstadt treiben, fasziniert von der Stadt und ihren Geheimnissen. Neugierig, risikobereit, aber zusehends ohne Halt, droht er, sich in bedrohlichen Träumen zu verlieren. Als er spürt, dass er von einem mysteriösen Schützen verfolgt wird, der ihm nach dem Leben trachtet, begegnet er der schönen Flavia (Giovanna Mezzogiorno). Aber bevor Finn sich der Liebe öffnen kann, muss er dem Tod begegnen.
PALERMO SHOOTING ist Wim Wenders’ persönlichster Film seit langem. Intim, abenteuerlustig und voller Überraschungen. In den Hauptrollen Campino, Giovanna Mezzogiorno („Die Liebe in den Zeiten der Cholera“) und Dennis Hopper („Der amerikanische Freund“) - neben den deutschen Co-Stars Sebastian Blomberg und Udo Samel - in einer Gastrolle Lou Reed. Ein romantischer Thriller um Leben und Tod und um die Erlösung in der Liebe.
Ein Film von Wim Wenders um Liebe und Tod Buch, Regie und Produktion: Wim Wenders mit Campino, Giovanna Mezzogiorno und Dennis HopperProduzent: Gian-Piero Ringel, Kamera: Franz Lustig, Musik: Irmin SchmidtEine Produktion von Neue Road Movies GmbH in Koproduktion mit ARTE France Cinéma, ZDF/ARTE und der Provinz von Palermo (AAPIT), in Zusammenarbeit mit Pictorion DAS WERK, Rectangle und Reverse Angle, gefördert vom DFFF, FFA, NRW Filmstiftung, Medienboard Berlin-Brandenburg und MEDIA
Kinostart: 20. November 2008
Quelle: in good company

Sizilien erleben und entdecken, Urlaub auf der groessten Insel im Mittelmeer