Dienstag, 30. Dezember 2008

Mafia-Freunde vernetzen sich in Facebook

Facebook-Gruppen mit Tausenden von Anhängern der gefährlichsten Mafia-Paten Siziliens sorgen in Italien für Aufregung.
Laut verschiedenen italienischen Zeitungsberichten treffen sich im sozialen Netzwerk Facebbook Mitglieder des Provenzano Fan Club, welche sich als Fans des inhaftierten Mafia-Paten Bernardo Provenzano erklären. Eine andere Facebook-Gruppe nennt sich Omerta, rühmt und verherrlicht die sizilianische Cosa Nostra und den flüchtigen Mafia-Boss Matteo Messina Denaro.

Empörte Mafia-Opfer

Auch dem vor 15 Jahren verhafteten Toto Riina, Jahre lang Oberhaupt der Cosa Nostra, ist ein weiterer Facebook-«Fan Club» gewidmet. Er zählt schon über 2200 Mitglieder. Gegenüber der österreichischen Zeitung «Der Standard», zeigt sich Maria Falcone, Schwester des 1992 von der Cosa Nostra ermordeten Mafia-Jägers Giovanni Falcone, besorgt. «Ich bin empört. Leider zieht das Böse viele Jugendliche an. Man muss sich engagieren, damit dies nicht mehr geschieht. Botschaften dieser Art im Internet helfen nicht.» kommentierte Maria Falcone.


Unser Facebook
Ulla Siracusas Facebook-Profil