Donnerstag, 15. Januar 2009

Obama in Berlin - Tina Turner in Koeln

Figur von Obama zieht bei Madame Tussauds ein
Fünf Tage vor der Amtseinführung des gewählten US-amerikanischen Präsidenten Obama wird erstmals eine Wachsfigur des Politikers bei Madame Tussauds Berlin zu sehen sein. In den Ausstellungsräumen Unter den Linden werde heute der wächserne Obama neben Bundeskanzlerin Merkel und dem französischen Staatspräsidenten Sarkozy seinen Platz finden, kündigte eine Sprecherin der Ausstellung an. Obama wird am 20. Januar als 44. Präsident der Vereinigten Staaten in das Amt eingeführt.

Die erste deutsche Niederlassung des Londoner Wachsfigurenkabinetts Madame Tussauds war im vergangenen Sommer unter anderem in die Schlagzeilen geraten, weil dort eine Nachbildung von Hitler gezeigt wird. Ein 41-Jähriger riss der Figur den Kopf ab. Nach der Reparatur steht sie nun hinter Glas.

Tina Turner Umjubelter Tourstart in Köln
Mit fast 70 Jahren hat Tina Turner am Mittwochabend in der Lanxess-Arena eine neue Europatournee begonnen. Die Fans empfingen die Soul-Lady mit Begeisterung.

Der Auftritt von Tina Turner hat etwas Anklagendes. Jetzt weiß Oma, wie sie aussehen könnte, wenn sie sich besser gepflegt hätte. „Aber die hat ja persönliche Trainer und so was“, tröstete sich Konzertbesucherin Jutta, 62. „Das kann man nicht vergleichen.“ Und das stimmt natürlich, an Tina Turner, 69, kann man nicht die gleichen Maßstäbe anlegen wie an gewöhnliche Sterbliche.

Miniröcke und Leggins

Wobei die richtigen Fans unter den 15 000 Zuschauern in der ausverkauften Lanxess-Arena (ehemals Kölnarena) durchaus ein paar Unterschiede zu vorangegangenen Abschiedstourneen ausmachen konnten. Tina vollführt nicht mehr gar so große akrobatische Leistungen wie früher, lässt auch schon mal ihren kleinen Background-Chor nach vorne und gönnt sich mehr Zeit zum Umkleiden, was dann jeweils mit einer Heeres- und Leistungsschau moderner Bühnentechnik überbrückt wird.