Samstag, 3. Januar 2009

Vista-Rechner müssen raus Windows 7

Von Klaus Wedekind

Microsoft will mit Gutscheinen für sein kommendes Betriebssystem Windows 7 verhindern, dass die Händler auf Vista-Rechnern sitzen bleiben. Schon im Januar soll das Upgrade-Programm starten.

Wer ab 10. Januar einen Computer mit vorinstalliertem Vista kauft, bekommt einen Gutschein, der ihn dazu berechtigt, gratis auf Windows 7 umzusteigen, sobald das neue Betriebssystem auf dem Markt ist. Das berichtet MyDrivers.com. Microsoft will so offenbar verhindern, dass Kunden mit dem Kauf eines Rechners warten, bis Windows 7 erschienen ist. Laut MyDrivers.com hat Microsoft seine Vertragspartner bereits Anfang Dezember über seine Pläne informiert. Die Aktion soll allerdings nicht für Rechner mit einem abgespeckten Vista (Home Basic, Vista Starter) an Bord gelten.

Windows 7 schon im Sommer?

Die Aktion ist ein weiterer Hinweis darauf, dass der Verkaufsstart von Windows 7 deutlich früher beginnt als von Microsoft angekündigt. Experten rechnen damit, dass das Betriebssystem bereits im Sommer 2009 veröffentlicht wird und nicht erst Ende kommenden Jahres.

Bereits jetzt ist im Internet die Betaversion von Windows 7 zu finden. Sie kann kostenlos 30 Tage lang getestet werden. Offiziell veröffentlicht Microsoft die Beta vermutlich auf der Fachmesse CES in Las Vegas Anfang Januar. Experten, die sich die Software schon näher angesehen haben, sind beeindruckt. Das Betriebssystem laufe in dieser frühen Phase bereits sehr stabil, berichten sie.