Mittwoch, 4. Februar 2009

50 Jahre alt und immer noch keine Falten - Barbie


Happy Birthday, Barbie wird 50 Jaahre alt und hat immer noch keine Falten
Sexistisch oder progressiv?: An Barbie scheiden sich die Geister. Das Plastikgesicht sorgt dennoch seit einem halben Jahrhundert für Millionenumsätze. Nun steht ein kritischer Geburtstag an.

Seit 50 Jahren stolziert sie auf ihren langen Beinen durch die Welt: Barbie. 1959 kam das erste Modell der erfolgreichen Anziehpuppe in einem schwarz-weiß geringelten Badeanzug sowie mit knallroten Lippen und Fingernägeln auf den Markt. Kokett blickte «Barbie Millicent Roberts» zur Seite, ein dicker blonder Pony fiel ihr in die hohe Stirn. Inzwischen hat Barbie mehrfach Gesichtsform und Hautfarbe gewechselt, ihre Haare sind von Schulterlänge auf bis zu 27 Zentimeter gewachsen, sie bekam vier Schwestern und jagte ihren Freund Ken am Valentinstag 2004 nach 43 gemeinsamen Jahren in die Wüste.
Barbies Kleidung spiegelte immer die Mode der Zeit wider: In den 1960ern stand sie auf den Stil Jackie Kennedys und auf bunte, wallende Kleider. In den 1970ern trug sie die langen Haare offen zu blumigen Hippie-Klamotten. In den 1980ern blieb auch Barbie nicht von Schulterpolstern, Leggins und breiten Gürteln verschont. Und zehn Jahre später eiferte sie den glamourösen Laufsteggrößen der Zeit nach: Cindy Crawford, Linda Evangelista und Claudia Schiffer hießen die Vorbilder. Zu Beginn des neuen Jahrtausends erhielt Barbie einen athletischeren Körper, eine biegbare Taille und zum ersten Mal einen Bauchnabel..
Und sie erhielt Konkurrenz. Die Modepuppe Bratz eroberte 2001 mit großen Augen und frechem Aussehen die Herzen vor allem älterer Mädchen im Sturm.
Barbie nicht mehr auf Platz 1 aber trotzdem ein Kult

At age 50, Barbie is no longer what you’d call a spring chicken. But she’s still trying her hardest to stay hip.

To celebrate the five-decade mark, Mattel announced today that it is launching a massive logistical operation to stuff the next year with parties, partnerships and products talking up the iconic doll.

“There’s never been a brand like Barbie,” said Richard Dickson, senior vice president of the brand. “This anniversary gave us a moment in time to unite all our preexisting relationships and more with an epic marketing platform that truly will be unprecedented for us and the toy world. The 50th will be the trophy year.”