Dienstag, 17. Februar 2009

Palermo Sizilien Reisebericht Meinungen Testbericht

auch das ist Palermo aber nicht nur Palermo : Von der einen Seite von Bergen (Monte Pellegrino) umgeben und von der anderen Seite vom Meer, ja das ist Conca d’Oro. Diesen Namen hat das Tal von früher her bekommen, als noch keine große Hafenstadt und Wirtschaftszentrum darin stand, sondern es noch eine riesige Orangenplantage war. Naja, davon ist vielleicht am Rande noch vereinzelt etwas zu sehen...

Aber nichts desto trotz hat dieses Tal nicht an Reiz einbüssen müssen, denn mittlerweile befindet sich eben Palermo, Siziliens Hauptstadt darin.
Palermo bietet eigentlich für jeden Geschmack etwas. Phönizier, Römer, Griechen, Araber, Spanier und Normannen prägten das Stadtbild.
Barockliebhaber kommen in der Stadt vollends auf ihren Geschmack (erste Jahre des siebzehnten Jahrhunderts). So sind zahlreiche Kirchen, Monumente, Paläste, Plätze und Straßen von namhaften Architekten entworfen worden.
Nennenswert ist hierbei die „Piazza Vigliena“ besser bekannt als „Quattro Canti“. (Es ist ein Straßenkreuzung welche eingefaßt ist von „vier Ecken“ die sehr pompös gestaltet sind).Ebenfalls nicht zu verachten sind die „Piazza San Domenico“ und die „Chiesa di San Giuseppe dei Teatini“ (welche an der südlichen Seite des „Quattro Canti“ zu finden ist).

An dieser Stelle könnte ich jetzt anfangen......... weiter lesen