Samstag, 29. März 2008

unsere Erde aus dem All

Die Sensationsausstellung „Das Auge des Himmels“ geht in eine Extrarunde. Der Andrang in Deutschlands höchstgelegener Ausstellungshalle, dem Oberhausener Gasometer (117,5 Meter hoch), war so groß, dass sich die Veranstalter entschlossen, die Bilderausstellung um fast ein Jahr zu verlängern. Star der Schau: Unsere Erde. Aufgenommen wurden die beeindruckenden Bilder aus dem All.

58 Satellitenbilder, bereitgestellt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), zeigen auf beeindruckende Weise, wie schön unsere Erde von oben aussieht. Beispiel: Der Vesuv. Von oben gesehen, schmiegen sich die Städte und Dörfer fast zärtlich an den gefährlichen Vulkan an. Die üppige Vegetation (bedingt durch Asche, die den Boden fruchtbar macht) täuscht einen friedlichen Lebensraum vor – rund eine Million Menschen leben derzeit in nächster Nähe des Vulkans.
Fatal, denn: Forscher rechnen noch in diesem Jahrhundert mit einem erneuten, schweren Ausbruch. Auf dem Satellitenbild auch zu sehen: Die sternförmig um den Krater angeordneten Linien. Das sind die eingebrannten Lavaströme früherer Ausbrüche.
Sensationell auch die Bilder von Orkan „Lothar“, der 1999 über Europa wütete. Er kostete rund 100 Menschen das Leben, entwurzelte Millionen Bäume und führte zu schweren Sturmfluten an Nord- und Ostsee. Von oben sieht das zerstörerische Sturmtief schön und fast friedlich aus...
Die Ausstellung läuft nun noch bis zum 2. November 2008. Wer sie bislang noch nicht gesehen hat, bekommt also noch mal die einmalige Chance. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!Eintrittspreise: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Mehr Infos unter: www.dlr.de oder www.gasometer.de