Mittwoch, 7. Mai 2008

Monet-Gemaelde erzielt Rekord

Ein Gemälde des französischen Impressionisten Claude Monet hat bei einer Versteigerung im New Yorker Auktionshaus Christie's einen Rekordpreis erzielt. Das Landschaftsbild "Le Pont du chemin de fer à Argenteuil" (Die Eisenbahnbrücke von Argenteuil) ging für 41,4 Millionen Dollar an einen anonymen Käufer, berichtete die "New York Times".

Es war der höchste Preis, der je für ein Monet-Werk gezahlt wurde. Das 1873 entstandene Gemälde war zuvor im Besitz der Kunsthändler-Dynastie Nahmad mit Galerien in New York und London. Der "Times" zufolge hatte der Händler das Bild 1988 bei einer Auktion in London für 12,6 Millionen Dollar erworben.

Der frühere Rekord für ein Monet-Gemälde lag bei 36,5 Millionen Dollar für das Seerosen-Bild "Nymphéas" (1904), das im vergangenen Jahr in London versteigert wurde.