Mittwoch, 9. April 2008

Richard Gere unterstützt die Golden-Gate-Kaempfer

Olympischer Fackellauf in San Francisco, zweiter Protesttag. Die Stimmung bei den Sicherheitskräften ist angespannt. Heute soll der eigentliche Lauf stattfinden.

Tausende Menschen haben gestern Abend (Ortszeit) friedlich, aber lautstark, gegen die Tibet-Politik Chinas protestiert. Zuvor war es Demonstranten gelungen, an der Golden Gate Bridge ein Transparent anzubringen.

Bei einer Kundgebung in der amerikanischen Westküstenstadt riefen der US-Schauspieler und Tibet-Aktivist Richard Gere sowie der südafrikanische Friedensnobelpreisträger Erzbischof Desmond Tutu dazu auf, die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Peking zu boykottieren. Aus Solidarität mit dem tibetischen Volk sollten Staatschefs in aller Welt der Zeremonie in Peking fernbleiben.